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„Eine Emotionale Reise“: Die Verborgene Jüdische Geschichte Hinter Der Gartenstadt Berlin Aufdecken

WAls Stella Flatten vor einigen Jahren ihr Reihenhaus im Fliegerviertel im Süden Berlins kaufte , stellte die Verkäuferin die Bedingung, dass sie die Geschichte des ersten Besitzers recherchieren würde.

„Es war eine große Verantwortung und während ein Teil von mir sich fragte, warum der Vorbesitzer es nicht getan hatte, nahm ich die Aufgabe bereitwillig an“, sagte sie.

Zwischen dem Abschleifen der ursprünglichen Dielen und dem Freilegen der ersten Farbschichten, mit denen die Wände verziert waren, rekonstruiert sie sorgfältig das Leben von Gertrud Rothgießer, einer führenden Berliner Kinderärztin und Aktivistin für bessere Lebensbedingungen für Stadtkinder, die in die Stadt gezogen ist 1926 baute sie ein bescheidenes dreistöckiges Gartenhaus und richtete im Erdgeschoss ihre Arztpraxis ein.

Die experimentelle Gartenstadt Tempelhof – jedes Haus hatte einen Vor- und einen Hintergarten – zog viele Progressive an, von Ärzten und Sozialarbeitern über sozialdemokratische Abgeordnete bis hin zu Architekten. Wie Rothgießer waren viele von ihnen Juden, deren idyllisches Leben durch das Nazi-Regime zerstört wurde.

Ludwig Koch, ein Tontechniker und Ornithologe, der nach London floh und für die BBC Vogelaufnahmen machte, Else Behrend-Rosenfeld, eine untergetauchte Sozialarbeiterin, die über ihre Sehnsucht nach „diesen herrlichen, glücklichen Tagen, die wir in unserem kleinen Haus verbrachten“ schrieb am Rande Berlins“ und viele andere wurden ins Exil vertrieben oder in Konzentrationslager verschleppt. Rothgießer floh nach Prag, wo sie ein Kinderheim gründete, wurde aber nach Theresienstadt und später nach Auschwitz deportiert, wo sie 1944 im Alter von 56 Jahren ermordet wurde.

Im Rahmen des einmonatigen Festivals „ Tage des Exils “, das an historische und aktuelle Erfahrungen der beiden Fluchten aus und nach Berlin erinnern soll, werden Menschen im Exil, vom Ukrainer bis zum Syrer, mit Geflüchteten zusammengebracht in der Vergangenheit, um alles von Zugehörigkeit bis Entwurzelung zu diskutieren.

Bei geführten Rundgängen erzählt Flatten die Geschichten vom Identitätsverlust und der Vertreibung einer Handvoll Menschen, die gezwungen sind, die Gartenstadt zu verlassen.

Fotos einiger ehemaliger Bewohner, die nur wenige hundert Quadratmeter voneinander entfernt lebten, wurden auf Stoff gedruckt und werden zwischen den Häusern aufgehängt.

Vor einer Versammlung von etwa 20 ihrer Nachkommen, die aus den USA und Chile in die deutsche Hauptstadt reisen, wird eine offizielle Gedenktafel enthüllt, die Rothgiessers Leben feiert.

Flatten hat auch ihre Nachbarschaft eingeladen , sich auf dem Halbmond vor ihrem Haus zu versammeln, um mit der Unterstützung von Historikern der Universitäten der Stadt ihre eigene Recherche – ein „lebendiger Beitrag zur Geschichte“, wie sie es nennt – über andere Geschichten der ehemaligen Bewohner des Viertels zu beginnen und lokale Forscher.

„Interessierte können alles durchstöbern, von Telefonbüchern über Abschiebelisten bis hin zu Aufzeichnungen über später eingereichte Entschädigungsansprüche von Überlebenden oder Angehörigen der Ermordeten“, sagt Miklas Weber, IT-Spezialist und Nachbarschaftschronist. „Manche scheuen sich überhaupt davor, es zu tun, weil sie Angst vor dem haben, was sie vorfinden werden. Andere betrachten es als Privileg und Bürgerpflicht, sich dafür zu interessieren, wer einst in ihrem Haus gelebt hat.“

Die Schirmherrin des Festivals, die rumänische Nobelpreisträgerin Herta Müller, die 1987 vor dem kommunistischen Regime von Nicolae Ceaușescu selbst nach Deutschland ins Exil ging , setzt sich seit langem für ein dauerhaftes Museum des Exils ein, besorgt über die mangelnde Sichtbarkeit eines Themas, das so viel geprägt hat modernes Deutschland. In der Nähe des Anhalter Bahnhofs, dem Bahnhof, von dem viele Exilanten abreisten oder ankamen, wurde ein Standort für ein Museum gefunden, und ein dänischer Architekt hat Pläne entworfen. Doch das Geld bleibt knapp.

„Es besteht ein Mangel an Verständnis und Wissen über das Thema Exil, das viel mit der Erfahrung während der NS-Zeit zu tun hat“, sagte sie dem Sender DLF im Vorfeld des Festivals. „Nach dem Zweiten Weltkrieg wollte niemand darüber reden. Man ging davon aus, dass die Geflohenen das Glück hatten, sich selbst retten zu können.“ Sie sagte, dass diejenigen, die sich für die Rückkehr entschieden, vor allem prominente Deutsche wie die Schauspielerin Marlene Dietrich und der Sozialdemokrat Willy Brandt, „vorgeworfen wurden, die Last des Leidens nicht getragen zu haben, während diejenigen, die blieben, sich oft als Opfer sahen, was ihnen zusteht.“ zum zerbombten Zustand ihrer Städte“.

Miriam Eisenhardt, Rothgiessers Großnichte, die als Professorin für öffentliche Gesundheit an der Samuel Merritt University in Kalifornien besonders beeindruckt war, als sie von dem Bestreben ihrer Verwandten erfuhr, Kindern Zugang zu Gärten und Vitamin D zu ermöglichen, um Grippe und Rachitis vorzubeugen, schreibt Flatten die Wiedervereinigung zu diasporische Familie.

Sie wird eine der vielen Rothgiesser-Nachkommen sein, die an diesem Wochenende zum Haus ihrer Großtante pilgern und dort zum ersten Mal Teile ihrer Großfamilie treffen, darunter Cousins ​​zweiten Grades aus Chile und den USA, mit denen sie dieselben Urgroßeltern hat.

„Die Reise ist sehr emotional und intensiv“, sagte sie. „Einerseits fühlt es sich an, als würden wir Gertrud ehren, aber es ist auch eine wichtige Anerkennung der Erfahrung, die meine Familie als Kinder von Holocaust-Opfern, von Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben und ermordet wurden, durchgemacht hat und noch durchmachen muss wird weiterhin eine enorme Wirkung haben, über Generationen hinweg.“

Howard Witt, ein Kommunikationsdirektor in Charlottesville, Virginia, und Rothgiessers Großneffe, der seine eigene umfassende Forschung zur Familiengeschichte durchgeführt hat, sagte, er sei beeindruckt von der Bedeutung, die Geschichte persönlich zu machen.

„Überall auf der Welt gibt es eine vorsätzliche Falschdarstellung der Ereignisse während des Holocaust, die unter den extremistischen Parteien in den USA und in Europa, einschließlich Deutschland, immer stärker zunimmt. Deshalb ist es so wichtig, dass die Menschen nicht vergessen, was passiert ist“, sagte er. „Der anschaulichste Weg, dies zum Leben zu erwecken – mehr als das Lesen eines Buches oder das Ansehen eines Films – besteht darin, das zu tun, was Stella tut, was den Menschen von heute den Atem der Geschichte verleiht und hoffentlich Neugier weckt.“

„Wenn Sie an dem Ort stehen und das Haus besichtigen können, in dem diese bemerkenswerte Frau lebte, und die Wände berühren können, die sie berührt hat, gibt es nichts Besseres, als tatsächlich an diesem Ort zu sein und die Geschichte auf sich wirken zu lassen.“

Quelle : The Guardian

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